[linux-l] Google-Betriebssystem

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jul 13 11:30:19 CEST 2009

Antonello <antomara at googlemail.com> schrieb:

> Ich meine alle 3 Fälle oder auch Fall 4: mein Modem geht kaputt

Das ist ein genrelles Problem bei der Abhängigkeit vom
Internet. Ich persönlich würde in solch einem Fall von
zu Hause arbeiten oder mich zur Not in ein nahegelegenes
Café mit WLAN-Anschluss setzen.

Oder schnell in den nächsten Computerladen gehen und ein
neues Modem kaufen.

> oder andere worst cases, wie zB. Fall 5: Umzug und Provider braucht 1
> Woche um mir den Zugang zu verschaffen

Wenn eine Firma umzieht, sollte sie die entsprechende
Ausfallzeit mit einkalkulieren. Vorher alle wichtigen
Daten zu sich herunter zu laden ist sicher nicht verkehrt.

Noch besser wäre es, von vornherein so zu planen, dass
der Internet-Anschluss parat liegt, sobald das neue Gebäude
bezogen wird.

Klar, wenn eine Firma vom Internetanschluss abhängig ist
(meist auch durch andere Faktoren, nicht nur CMS oder
Web-Office), dann muss sie auch entsprechend planen.

> Ich fühle mich sicherer, wenn alles da bei mir sein kann

Dafür ist der Serverbetreiber gegen Datenverlust i.d.R.
besser geschützt als der Ottonormalverbraucher.

Allerdings habe ich persönlich auch lieber alles auf meinem
Laptop. So kann ich unterwegs im Zug schnell mal was machen.
Naja, fast alles. Serverarbeiten ohne Internet gehen nach
wie vor nicht. :-)

Gruß,

    Volker

--