[linux-l] smb von ubuntu9 zu apple leopard

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Mo Jul 20 09:23:15 CEST 2009

Hi,

On Mon, 20 Jul 2009, Antonello wrote:

> ich habe mächtige Schwierigkeiten, meine Leopard-Shares im Ubuntu zu
> mounten.

Wie waer's mit NFS stattdessen?

NFS ist ein wohldefiniertes Remote File System, basierend auf offenen
Standards,

SMB ist ein in viel Fleissarbeit vom Samba-Team "entschluesseltes" und
reinmplementiertes Sammelsurium unveroeffentlichter Microsoft-Protokolle.

Das hat seinen Preis, u.a. Unvertraeglichkeit zwischen verschiedenen
Implementierungen.

NFS wird von Mac OSX-Vorgaenger Nextstep seit Anfang der 90er verstanden,
Linux NFS hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und inzwischen wohl
die meisten Kinderkrankheiten abgelegt.

Samba ist ein Workaround, um mit Windows-Systgemen klarzukommen, kein
Ersatz fuer ein VFS-konformes Remote File System.

Nur ein Beispiel, welches mir auf der Manpage begegnet:
        intr
            currently unimplemented

Gruss
Peter