[linux-l] Ich habe einen Wurm ! (KMail, Webinterface ?)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Do Jul 23 05:44:36 CEST 2009

Hi Volker,

On Wed, 22 Jul 2009, Volker Grabsch wrote:

> Stichwort: Vermeidung von Bounce-Mails.
> Auch wenn ein Spammer deine Adresse als Absender missbraucht,
> wird ein gut konfigurierter Mailserver niemals _dich_ belästigen,
> sondern entweder dem Spammer selbst die Fehlermeldung um die
> Ohren hauen (Ja, das geht! Zumindest innerhalb der SMTP-Sitzung),
> oder er verwirft die E-Mail bzw. packt sie in einen Spam-Ordner.

Jein.. Es gibt keine Allheilloesung, meines Wissens zumindest.

Am naehesten dran ist eine Domain mit SPF-Record, so dass eine Mail nur
von den Mailservern Deiner Domain (und dort nur nach Authentifizierung)
gesendet werden kann.

Nachteil: Wenn diese Mailserver nicht erreichbar sind. Z.B. wenn der
Provider, den Du gereade benutzt, SMTP-Ports blockt. Oder weil Deine
Server wirklich down sind. Oder Du am Ende der Welt sitzt und Frankfurt
sich verkonfiguriert hat und Pakete im Kreis verschickt.

Dann kannst Du halt keine Mail verschicken.

Aber: Du weisst, das _Deine_ Mails ueber diese SPF-Records gekommen sind
und kannst Muell wegschmeissen.

Ich weiss, dass viele heute ungueltige Empfaenger einfach wegschmeissen.
Allerdings wirst Du so niemals rausfinden, dass Du Dich nur vertippt hast
- oder der Empfaenger-Mailserver temporaer den "Kontakt" zum
Nutzerverzeichnis (z.B. zum LDAP-Server) verloren hat und deshalb den
Nutzer nicht kennt..

War es das, was Du meintest?

Es gruesst
Peter