[linux-l] Unlöschbare Geisterdatei

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Jul 23 11:29:26 CEST 2009

Am Thursday 23 July 2009 10:53:29 schrieb Leander Sukov:
> Was passiert denn, wenn Du die Datei anklickst (auf dem Desktop)? Wie
> groß ist die Datei (bash), welche Rechte hat sie, wem gehört sie, wie
> sieht sie aus, wenn Du versuchst, sie anzusehen? Ich vermute, da ist
> vielleicht gar keine Datei, sondern nur ein Link, der bei KDE (oder
> Gnome) festklebt und sich immer wieder selbst generiert. Falls das so
> ist, musst Du irgendwo in den Systemdateien von KDE oder Gnome
> herumsuchen und das Teil da rauslöschen.

or at gkiste:~/Desktop$ ls -lah
-rw-r--r--   1 or or 681M 23. Jul 09:17 ubuntu-9.04-desktop-i386.iso

Ich kann mir die Datei mit HexEditor ansehen.

Hab mich mit der GUI (X-Server) abgemeldet und über Konsole wieder angemeldet.
Dann die Datei zum Xten Mal gelöscht und wieder über Xserver angemeldet. Auf
ein mal wurde ich mit dem folgenden Dialog-Fenster begrüsst:

 http://www.fkbk.de/meldung.png

Na, klasse! Das scheiß Programm muss also ständig - ohne mich zu fragen - im
Hintergrund Dinge gemacht haben, die es - fälschlich -für richtig hielt.

Da muss man erst mal drauf kommen!

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):