[linux-l] Vermeidung von Spam-Bounces (was: Ich habe einen Wurm)

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Jul 24 01:41:58 CEST 2009

Hi Volker,

On Thu, 23 Jul 2009, Volker Grabsch wrote:

> Lass uns bitte sachlich bleiben. Wenn deine Aussage so krass zutreffen
> würde, dann dürfte dein Provider nicht einmal RBLs einsetzen, weil die
> ja von Leuten gepflegt werden, auf die du keinen Einfluss hast.

Die RBL-Listen sind auch problematisch.

Mir ist es als Betreiber von Netzen schon mehr als einmal vorgekommen,
dass Mailserver von "meinen" Netzen von RBL-Betreibern als Spamschleudern
eingestuft wurden, und das unberechtigterweise.

Das zu klaeren war dann mehr als haarig, und in der Zwischenzeit hatte ich
Kunden in den Ohren, die sich beschwerten, dass wir keinen zuverlaessigen
Mailversand haben.

Ich habe Grossunternehmen (u.a. der groesste Einzelhandelskonzern dieses
Landes), die nicht in der Lage sind, ihre Kriterien fuer
Mailversand/-empfang sauber hinzubekommen (bis hin zur absurden Situation,
dass Mitarbeitermail _aus_ dem Unternehmen nicht versendet wird)

"Meine" Server stehen in diesem Umfeld und sind all diesem Nonsens
ausgeliefert.

Das mag in _Deinem_ Fall nicht berechtigt sein, aber ich kann auch bei der
Qualitaet von Administratoren nicht davon ausgehen, dass sie immer "das
Richtige" machen.

Daher halte ich das Wegfiltern beim Senden fuer eine Methode, die in der
Regel nicht geeignet ist, mir Vertrauen in ein funktionierendes,
verlaessliches Mailsystem zu geben.

Bisher die "beste" Loesung, die mir untergekommen ist: Devices, die beim
Empfang fuer mich Spam vorsortieren, und taeglich eine HTML-Mail als
"Spam-Digest" senden, mit Sender und Betreff, den ich dann kurz
ueberfliege, und welcher Links auf eine "Quarantaene"-Webseite enthaelt,
wenn ich mir dann doch mal was angucken will.

Z.B. die Baracuda-Appliances koennen so konfiguriert werden.

Ja, das sind kommerzielle Appliances (mit Linux unter der Haube), sind
aber ziemlich gut konfigurierbar und nehmen mir Arbeit ab, auf die ich
wirklich verzichten kann.

Sicher, auch diese Systeme koennen irren (sind aber recht verlaesslich) -
aber ehrlich, wie oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm?

Beonders beim Thema Spam, welches ein staendiges Beschaeftigen mit neuen
Methoden erfordert, um wirklich effektiv zu sein.

Das Betreiben von Mailservern ist zumindest nicht _meine_ Hauptaufgabe,
und es gibt Spannenderes:-)

Es gruesst
Peter