[linux-l] Alternativen zu KPhotoAlbum?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jul 29 12:19:06 CEST 2009

Hallo Liste,

ich bin auf der Suche nach einem Linux-Programm für
eine große, stetig wachsene Foto-Sammlung. Wichtig
ist, dass die Software anfängerfreundlich ist.

Meine bisherigen Recherchen führten zu GQView, mit
dem man super durch größere Mengen Fotos blätter kann,
und KPhotoAlbum, mit dem man Fotosammlungen gut nach
gewissen Kriterien filtern kann.

Was ich an KPhotoAlbum mag, ist die Unaufdringlichkeit.
Es schreibt einem nicht vor, wohin genau man seine
Fotos packen soll. Und es fässt sich originalen Fotos
nicht an. Es orientiert sich einfach an den Checksummen,
sodass die Metainformationen gehen auch dann nicht
verloren gehen, wenn man mal die Bilder umbenennt o.Ä.

Jedoch ist die GUI von KPhotoAlbum noch verbesserungs-
würdig. Wenn man z.B. Suchen weiter einschränkt, ist
nicht ersichtlich, wonach nun eigentlich gesucht wird
und wonach nicht. Der browsertypische "Zurück"-Button
ist hier eher eine Notlösung - er rettet einen, nachdem
man sich verfranst hat, weil die Ansicht so unübersichtlich
war.

Außerdem vermisse die Möglichkeit, Fotos von der Digital-
kamera in ein großes Verzeichnis zu updaten. Die Kamera
wird normal als "USB Mass Storage" erkannt, also kein
proprietäres Protokoll. Und jedes Mal ein Fenster für
die Kamera, eins für das Verzeichnis, Dateien rüberziehen,
aufpassen wegen schon vorhandenen Dateien etc. ... diese
ganze dämliche Prozedur muss sich doch vereinfachen lassen.

An der Kommandozeile geht das einfacher: Mount, RSync, Unmount. :-)

Ich finde diese Ansprüche nicht besonders "abgehoben", im
Gegenteil. Jeder Ottonormalbenutzer, der viel mit Digital-
kamera arbeitet, wird sich bestimmt schonmal eine gute
Foto-Alben-Software gewünscht haben.

Gibt es da gute Programme, die ihr empfehlen könnt? Oder
muss ich für besagten User selbst was zusammenbauen und
scripten?

Gruß,

    Volker

--