[linux-l] Board oder CPU defekt?

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Mi Jun 3 20:46:48 CEST 2009

Hallo Christian,

Ich habe keine Lösung des Problems, sondern bloß ein Paar Fragen, um es
besser einzukreisen:

Christian Schultz wrote:
> Fehler: Wie üblich, fahren beim Booten die Lüfter hoch auf Volllast. Und
> so bleibt das auch.
Die Lüftersteuerung wird idR vom Board übernommen (bzw. bei aktiv
gekühlter GraKa von dieser). Welche Lüfter, außer dem CPU-Kühler, meinst
Du noch? idR hat doch bloß noch das Netzteil noch einen Lüfter, aber
soweit ich weiß, kümmern sich Netzteile um ihre eigene
Temperaturkontrolle selbst. Wenn es das Board wäre (wonach es bisher
klingt), wäre noch die Frage, ob es an den Temperaturfühlern oder an der
Lüftersteuerung selbst liegt (ersteres ist wohl kaum reparabel,
zweiteres *möglicherweise* mit einem BIOS-Update).
Solange das System überhaupt läuft: Hast Du mal gesucht, ob es da
vielleicht einen BIOS-Bug gibt, der solch ein Verhalten hervorrufen
könnte, bzw. ein entsprechendes BIOS-Update?
Was geben die Werte der Temperaturfühler aus?

Viele Grüße,

Norm at n