[linux-l] Board oder CPU defekt?

Christian Schultz c-t-schultz at arcor.de
Mi Jun 3 21:08:49 CEST 2009

Norman Steinbach schrieb:
> [...]
> besser einzukreisen:

> Die Lüftersteuerung wird idR vom Board übernommen (bzw. bei aktiv
> gekühlter GraKa von dieser). Welche Lüfter, außer dem CPU-Kühler, meinst
> Du noch? idR hat doch bloß noch das Netzteil noch einen Lüfter, aber
> soweit ich weiß, kümmern sich Netzteile um ihre eigene
> Temperaturkontrolle selbst. Wenn es das Board wäre (wonach es bisher
> klingt), wäre noch die Frage, ob es an den Temperaturfühlern oder an der
> Lüftersteuerung selbst liegt (ersteres ist wohl kaum reparabel,
> zweiteres *möglicherweise* mit einem BIOS-Update).

Well, ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Rechner bereits
defekt bekommen habe.

Aber, von anderen Rechnern kenne ich es so, dass die Lüfter mit Volllast
anlaufen. Das soll sicherstellen, dass die Lüfter trotz Verschmutzung
auch wirklich rotieren.

Mein alter Laptop z.B. hat das so gemacht; bis er plötzlich beim Start
außer dem laut rotierenden Lüfter kein Lebenszeichen mehr geben wollte.

Mein Server fährt auch immer an mit Lüftern(CPU+Gehäuse) auf 100%.

Ich habe bei dem System jetzt mal alles – bis auf die CPU – ausgebaut
und ausgesteckt. Auch hier laufen die Lüfter für CPU und Gehäuse auf
100%. Die Grafik hat – vorher – nichts angezeigt. Auch ansonsten kein Pieps.

(Den Lüfter des Netzteiles habe ich bei alledem gar nicht mitgezählt.)

> Solange das System überhaupt läuft: Hast Du mal gesucht, ob es da
> vielleicht einen BIOS-Bug gibt, der solch ein Verhalten hervorrufen
> könnte, bzw. ein entsprechendes BIOS-Update?

Negativ. Kein Mucks außer 100% Luft.

> Was geben die Werte der Temperaturfühler aus?

Nothing.

> Viele Grüße,
> Norm at n

Grüße