[linux-l] Board oder CPU defekt?

Christian Schultz c-t-schultz at arcor.de
Mi Jun 3 21:16:04 CEST 2009

Manuel Tennert schrieb:

> Bedeutet das jetzt, dass Du kein Bild erhältst, dass lediglich die Lüfter
> etc. laufen? Oder bekommst Du wenigstens ein Bild?

Kein Bild und keinen Pieps.

> Da wäre noch eine Komponente: Arbeitsspeicher. Ich hatte dieses Problem auch
> schon einmal...erhältst Du einen Piepton?

Ich habe das Board mit und ohne Speicher betrieben. Kein Unterschied und
kein Pieps.

> Also bei der CPU kannst Du folgendes machen: ausbauen und nachsehen, ob auf
> dem Kern eine Verfärbung zu sehen ist. Original-Fotos wie der Prozessor
> aussehen sollte findest Du via google.

Hatte ich auch gemacht. Außer dass ich mich gewundert habe, dass da
keine Paste und kein Pad war, war auch keine Verfärbung zu sehen.

Wobei – meines Wissens nach – diese CPU bei Überwärmung sowieso
heruntertaktet bzw. sich ausschaltet.

> Das Board einzeln habe ich bei keinem Händler finden können und dürfte wohl
> ein kleines Problem werden, wenn es das auch ist.

Das Board habe ich bis jetzt nur via eBay und dort nur via China finden
können. Wobei ich nur ungern ein Board für eine defekte CPU kaufen würde.

> Hast Du keine Chance die CPU mal auf ein anderes Board zu setzen? Oder auf
> dem Board eine andere CPU? Arbeitsspeicher auch probehalber in einen anderen
> Rechner rein, so könntest Du Ursache auf den Grund kommen.

Da das Board eine kleine Hupe hat, würde ich vermuten, dass Board+CPU
wenigstens etwas husten müssten. Aber da finde ich nur 100% gequirlte Luft.

> Gruß Manuel

Grüße
Christian