[linux-l] Board oder CPU defekt?

Manuel Tennert webmaster at german-sound.de
Mi Jun 3 21:31:05 CEST 2009

> Hatte ich auch gemacht. Außer dass ich mich gewundert habe, dass da
> keine Paste und kein Pad war, war auch keine Verfärbung zu sehen.

Hmm ungewöhnlich aber gut, wenn da nix verfärbt war sollte die CPU noch ok sein, denn ein Temperatur-Schaden bringt meist immer eine Verfärbung mit sich, bisher kenne ich keine Ausnahmen.

> Oder auf
> anderen
>
> Da das Board eine kleine Hupe hat, würde ich vermuten, dass Board+CPU
> wenigstens etwas husten müssten. Aber da finde ich nur 100% gequirlte
> Luft.

Nein Irrtum, das Board piepst weder bei einer defekten CPU noch bei einem Board-Schaden. Piepton erhältst Du bei einer defekten Grafikkarte: 1x lang 2x kurz oder 1x lang 3x kurz...wobei das piepen auch immer vom jeweiligen Fehler abhängt...es gibt auch Situationen in denen durchaus nen Piepton ertönen kann.
Das Problem läßt sich wirklich schwer eingrenzen, sofern Du nicht was wechseln kannst. Ich hatte vor mir auch schon mal so einen Rechner da hatte ich alles getauscht und am Ende lag es am Netzteil, wieviel Watt hat das bei Dir eigentlich? Hast Du das schon mal in ein anderes System gebaut?
Also für mich kommen 4 Sachen in Frage...ich weiß Du bist dadurch nicht schlauer als vorher, aber so ist das halt, ohne die Komponenten nicht einmal in ein anderes System einzubauen wird das ein munteres Rate- und Tippspiel:

- Board
- CPU
- Arbeitsspeicher
- Netzteil

Grafikkarte schließe ich aus. Beim Arbeitsspeicher kann ebenfalls ein Piepton kommen, muß aber auch nicht...hier hilft wirklich nur testen und mal einen anderen Rechner zu Hilfe nehmen und dementsprechend die Teile austauschen.

Gruß Manuel