[linux-l] Exchange für Linux?

Michael Zoet Michael.Zoet at zoet.de
Mo Jun 8 14:42:16 CEST 2009

On Mon, 8 Jun 2009 12:46:45 +0200, "Manuel Tennert"
<webmaster at german-sound.de> wrote:
> [...]

> Das habe ich bereits schon gemacht, das Problem hierbei ist eher das
> versenden der Mails...zudem wie beschrieben benötigt man am besten eine
> statische IP, die ist aber über unseren Provider nicht zu bekommen. Also
> habe ich via DynDNS eine Subdomain angelegt, soweit funktioniert das
> ebenfalls, nur das Problem ist das versenden der Mails. Viele Anbieter
> beispielsweise gmx blocken dann anscheinend die Mails, die via Exchange
> gesendet werden, ich vermute einmal, dass das Problem an der doch
> dynamischen IP liegt, die sich dann entsprechend hinter der Mailadresse

Ja. Viele (die meisten) ISPs blocken seit längerem Mails die von
dynamischen IPs kommen. Was du brauchst ist ein Mail Relay auch für
ausgehende Mails! D.h. dein Exchange Server kontaktiert AUCH bei
ausgehenden Mails den Mail Server deines Providers. Der Exchange Server
sendet dann alle ausgehenden Mails zum Mail-Server deines Providers und der
Provider Mail-Server schickt die dann an die Ziel-Adresse. Ganz einfach und
das machen viele kleine Firmen.

> Ist also auf keinen Fall eine ideale Lösung, wenn keine statische IP
> vorliegt, deswegen halt mein Gedankengang, dass der Mailprovider
> entsprechend Pakete einrichtet.

Es gibt da keine Pakete die man einrichten kann. (Zumindest kenne ich keine
entsprechenden für Debian oder Ubuntu.) Alles was dein Provider machen
muss, ist seine Mail-Server Software entsprechend zu konfigurieren. D.h.
der Provider Server muss E-Mails von euch akzeptieren. Das ist mit jeder
gängigen Open Source Mail-Server Software möglich. ("einfach" SASL mit
entsprechender Verschlüsselung & Authentifizierung konfigurieren :-). )

Grüße,

Michael