[linux-l] COMPAQ und HP Server zu verschenken

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Di Jun 16 22:51:34 CEST 2009

Erstmal ein Foto von der älteren Kiste:
http://images.trademe.co.nz/photoserver/0/95081700_full.jpg
von der neuen habe ich nur das hier gefunden (die "kleine" Kiste links):
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/images/support/productInfo/SupportProductImage/c00404138/c00404138.gif

Wegen der Innereien kann Anselm vielleicht genaueres beisteuern (Hallo
Anselm, liest Du noch?)...
Der Compaq ist ein P2-System mit einem (von zwei möglichen)
CPU-Einschüben, wenig RAM (512MB?),
SCSI-Raid, bestimmt 5 (freie) PCI-Slots, glaube wahlweise sogar ISA
für jeden Slot. Wir haben den
zu Hause lange als Allround-Server laufen gehabt (DSL-Router, File-Server etc.).
Der HP ist eine neuere Variante derselben Idee, P3, mehr RAM, SCSI-Raid, ...

Diese Details halte ich aber für vergleichsweise nebensächlich.
Interessanter ist vielleicht das Gewicht
(beträchtlich), die Geräuschkulisse (donnernd), der Stromverbrauch
(ansehnlich) - und natürlich der
Preis (0, Selbstabholung im Prenzelberg).

Eher was für Kenner oder Bastler würde ich sagen.

Gruß, Steffen