[linux-l] Traffic kalkulieren

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
So Mai 3 00:42:20 CEST 2009

* Am Sa, 02 Mai 2009 schrub Sebastian Uhlemann:
> Hi,
>
> kann mir evtl. jemand sagen wie ich den monatlichen Traffic für einen
> Server sinnvoll kalkulieren kann???
>
> soll ein kleiner Server für max 200 Leute sein
> TS, Mail, Webserver, DB,ssh

Was verstehst Du unter "Traffic sinnvoll kalkulieren"? Das lässt Raum für
viele Anforderungen/Möglichkeiten.

Um zu sehen wie viel Daten pro Stunde/Woche/Monat über ein NIC gingen, kann
man unter anderem vnstat <http://humdi.net/vnstat/> verwenden. 'Screenshots'
gibt es auf der Seite.
Wenn das nicht das ist, was Du haben wolltest, dann solltest Du möglichst
genau schreiben, was Du Dir unter "Traffic sinnvoll kalkulieren" vorstellst,
welche Daten Du in welcher Form vorliegen haben möchtest.

Gruß
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug