[linux-l] G915 dual head

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Mai 4 23:29:50 CEST 2009

* olafBuddenhagen at gmx.net wrote on Thu, Apr 23, 2009 at 11:28 +0200:

> Das ist richtig -- was anderes unterstuetzen aktuelle Server nicht. Du
> kannst einen Screen haben der ueber mehrere Monitore geht, aber nicht
> mehrere Screens.
>
> Wenn Du mehrere Screens willst, sag das nicht zu laut, sonst werden Dich
> gewisse Xorg-Entwickler als Ludditen schimpfen... ;-)

Ohh, heißt das, das ist ein Feature?

Ich hatte mal versucht, mein HTPC mit einer Matrox Parhelia 650
unter Linux zum Laufen zu kriegen. Ich wollte nicht bloss zwei
Screens (:0.0 und :0.1), sondern sogar zwei Server (:0 und :1),
damit auf dem anderen weder Maus noch Windowmanager
(enlightenment) irgendwas machen - wäre dann exklusiv für mplayer
zu verwenden gewesen und sonst nur xsetroot -solid $myfavoritecolor :)

Ging aber nicht, wohl weil das der Treiber so nicht unterstützt.
Die waren eh nicht schön. Fand ich alles Schade (war am Ende aber
egal, weil sowieso etliches nicht ging, z.B. auch kein Dolby
Digital 5.1, also hat sich MicroSoft über 100 Euro gefreut :-().

oki,

Steffen