[linux-l] G915 dual head

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Di Mai 5 09:39:34 CEST 2009

Hallo Olaf,
erstmal Danke für deine Antwort.

Am Thu, Apr 23, 2009 11:28:16AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Naja, keine sehr konkrete Angabe... "dual head" kann alles moegliche
> sein.

ich dachte, 'dual head' heißt, 2 'screens' zu haben.

> Ja, das nennt sich "clone mode", und ist Default. Wenn Du was anderes
> willst, musst du es mit xrandr (oder dem freundlichen Konfigurationstool
> Deiner bevorzugten Desktop-Umgebung) einstellen.
>
> Ich nehme an Du willst sowas wie:
>
>    xrandr --output VGA --right-of LVDS

Ist das nicht, was die Erweiterung 'xinerama' ermöglicht, womit man Fernster hin und her verschieben
kann?

> Das ist richtig -- was anderes unterstuetzen aktuelle Server nicht.

Auf dem Desktop zu Hause habe ich 2 'screens': die Grafikkarte (billige Nvidia) ist über 2
verschiedene Anschlüsse mit deinem LCD-Monitor und mit einem Fernsehen verbunden; und ich kann mit
z.B.
    mplayer -display :0.1 x
oder
    mplayer -display :0.0 x
angeben, auf welches Gerät das Video gezeigt werden soll.

--
Iván F. Villanueva B.
Initiator http://StopSoftwarePatents.eu
Jabber: ivan at ogai.org