[linux-l] Sound aktivieren

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Mi Mai 6 22:24:43 CEST 2009

Hallo,
ich habe bei zwei Laptops unter OpenSuSE 11.1 das gleiche Problem, dass
der Soundchip nach jedem Boot zurückgesetzt werden muss. Beide Laptops
(einmal Lenovo, einmal HP) steuern den Sound über snd-hda-intel an. Beim
HP ist es der 82801H (ICH8), beim Lenovo der 82801I (ICH9). Das Ganze
geht dann so, dass nur KDE und nur Systemklänge abspielt, also etwa den
Startup-Klang.  Andere Anwendungen wie Thunderbird, Flash, kaffeine
bleiben stumm. Letzteres kann ich per Setting zum Klingen überreden,
indem ich in den xine-Settings den Audio-Treiber von auto auf alsa
umstelle; bei anderen Anwendungen fehlt eine solche Möglichkeit.

Bislang habe ich nur einen recht umständlichen Workaround gefunden:
yast2 sound aufrufen, die Soundkarte bearbeiten -> zurücksetzen (dabei
werden die Parameter position_fix und single_cmd explizit mit dem Wert 0
versehen), weiter bis yast beendet ist, und Kmixer neu starten.
Dummerweise merkt sich diese Einstellung nicht, d.h., beim nächsten
Reboot ist wieder alles beim alten und der Tanz geht von Neuem los.

Ich wüsste ja zu gern, wo diese Parameter stehen; vielleicht sind da
irgendwelche Dateirechte verbogen, oder ein Script setzt die Änderungen
beim Systemstart wieder zurück. Notfalls könnte ich ja in
~/.kde/Autostart die Werte auf funktionierende solche setzen, wenn ich
nur wüsste, wo...

Wie kann ich mich da einer Lösung annähern?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.