[linux-l] Nutzt jemand Git?

Marian Rudzynski mr at impaled.org
Fr Mai 8 17:31:09 CEST 2009

Volker Grabsch wrote:
> Selbst bei Einzelprojekten ist eine Versionskontrolle _sehr_
> nützlich.

Fuer mich waere ein Privatjet _sehr_ nuetzlich. Brauchen tue ich diesen
aber nicht.

> Sourceforge bietet auch Git an. Ich weiß daher nicht so
> richtig, wofür oder wogegen du hier eigentlich argumentieren
> möchtest.

Sourceforge ist der groesste Anbieter der Subversion unterstuetzt. Wenn
man ein Github-Feeling will, aber Subversion praeferiert, nutzt man eben
Sourceforge.

> Um diesen Zusammenhang wiederherzustellen: Für ein privates
> Projekt ist ein DVCS besser als ein zentrales, weil man dann
> alles an einem Platz hat, und kein lokales zentrales Repository
> für all seine Projekte benötigt.
>
> Mit Subversion und CVS ist das zwar auch möglich, aber halt
> viel umständlicher, daher halte ich diese beiden für technisch
> schlechter geeignet.
>
> Oder andersrum: Die Stärken der DVCS kommen auch bei privaten
> Projekten zum Tragen.

Mein Argument war fuer das hosten des Source Codes fuer die
Oeffentlichkeit. Was man lokal treibt oder nicht ist wieder ein ganz
anderes Thema und hat trotzdem nichts mit der relativ spezifischen Frage
dieses Threads zu tun in der Steffen wissen wollte welches RCS fuer sein
Projekt passt.

Dort fuehrte er unter anderem an dass er "gern mindestes für Backups
eine Art `zentrales Repo'" haette - also ist die Empfehlung ganz klar
Subversion zu verwenden oder einfach sein Git working directory zu
tarballen, wenn er unbedingt ein dezentralisiertes RCS moechte.

Seine Fragen wurden imho unlaengst vollstaendig beantwortet und alles
andere hier dreht sich jetzt nur noch um religioese Ansichten darueber
wer wieviel Aufwand betreiben moechte oder kann fuer verschiedene Dinge.
Da ich hier selten (und das erste mal ausfuehrlicher) mit schreibe,
wunderte mich eben wie fix man (auch ich) hier vom Thema abkommt.

> Nicht ganz. Wenn es um große Dateien geht, ist Mercurial meiner
> Erfahrung nach deutlich besser geeignet als Git.

Wie, nicht ganz? Ich sagte doch: "das kann Git nicht wirklich", oder
auch deutlicher: Git ist voellig ungeeignet um irgendetwas groesser als
ein paar Megabytes zu verwalten. Ausser man ist kompletter Masochist und
moechte die Konsole 4 Tage offen lassen.