[linux-l] Nutzt jemand Git?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mai 16 04:42:04 CEST 2009

Hallo,

On Tue, May 05, 2009 at 01:11:00AM +0200, Marian Rudzynski wrote:
> Steffen Dettmer wrote:

> Ich tendiere immernoch eher zu Subversion einfach weil ich nur
> Projekte habe die wenige (<100.000) Files umfassen und ich
> zentralisierte Repositories lieber mag

Git kann auch problemlos mit zentraliesierten Repositories umgehen --
und ist selbst dann um Welten maechtiger als Subversion.

> - allein schon um alleinige Zugriffskontrolle zu haben.

Was denn das fuer ein Schwachsinn? Willst Du Leuten vorschreiben, wer
seine eigenen Versionen veroeffentlichen kann und wer nicht? Daran wirst
Du sie auch mit Subversion nicht hindern koennen.

> Und der grosse Bulk an Pro-Git-Artikeln die so auftauchen sind von
> Ruby on Rails Evangelisten die einfach generell begeistert von jeder
> neuen Technologie sind und sie so lange zweckentfremden bis der
> naechste leuchtende Hype daher kommt.

Troll.

> Subversion wird ausserdem weitgehend als der Nachfolger von CVS
> angesehen und macht imho CVS gaenzlich ueberfluessig.

Es wurde als Nachfolger konzipiert, und wird oft auch als solcher
empfunden -- aber es ist ein verdammt schlechter Nachfolger. Denn es ist
in einigen Hinsichten sogar beschraenkter und/oder nerviger als CVS
selbst.

Ich finde einen Umstieg auf Subversion generell sinnlos. Wenn man sich
schon die Muehe mit einem Umstieg macht, kann man gleich was
vernuenftiges/modernes nehmen, statt sich mit Subversion rumzuschlagen.
Wir leben im 21. Jahrhundert.

> Git ist sehr viel komplizierter zu verwenden als Subversion.

Finde ich nicht.

DVCS sind natuerlich generell etwas komplizierter -- aber nicht wirklich
viel.

-Olaf-