[linux-l] Nutzt jemand Git?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mai 16 05:05:10 CEST 2009

Hallo,

On Thu, May 07, 2009 at 11:50:59PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Wir haben testweise ein kleineres Projekt mal von CVS zu SVN migriert
> (gibt ja da so einen Repoimporter) und bisschen mit rumgespielt. SVN
> war bei etlichen Operationen langsamer als CVS. Das Repo wurde
> deutlich grösser IIRC. War jetzt nicht so überzeugend. Ist Git denn
> etwa noch langsamer als SVN? Ich würde doch erwarten, dass es
> schneller ist als CVS?

Git ist bei Sourcecode-Repositories atemberaubend schnell -- die
allermeisten Befehle funktionieren praktisch in Nullzeit.

Was Git halt nicht gut kann, sind sehr grosze Dateien.

> Bei DVCS kann man die `Repogröße' doch gar nicht mehr angeben, man
> weiss doch gar nicht, wo jetzt was in der Summe liegt?

Selbst wenn man kein zentrales Repository fuer alle Entwickler hat, muss
es immer noch irgendwo ein Repository geben, wo die offiziellen Branches
liegen, von denen Releases gemacht werden -- selbst wenn es (wie bei
Linux) von einer einzelnen Person verwaltet wird. Die meisten Leute
machen ein Clone von diesem Haupt-Repository; insofern ist dessen
Groesze maszgebend.

Im Uebrigen weichen Branches ja im Allgemeinen nur geringfuegig von der
Mainline ab -- insofern waere ein Repository mit der Summe aller
irgendwo existierenden Branches kaum groeszer als das Haupt-Repository,
das nur die release-Branches enthaelt...

> Richtiges mergen ist mit CVS kompliziert. Gaaanz böse ist,
> herrauszukriegen, wo etwas herkommt. Mit SVN genauso (aber da kenn ich
> mich kaum aus).

Fairer Weise muss man dazusagen, dass Subversion seit kurzem auch
Merge-Tracking hat...

Keine Ahunung wie gut das funktioniert. Aber zumindest in der Theorie
ist es damit nicht mehr ganz so zurueckgeblieben wie bisher.

> Aber das geht etwas am Thema vorbei. Die Frage ist ja, ob uns Git oder
> HG soviel helfen würde, dass sich die Migration lohnt

Ja.

Ich wollte selbst nicht glauben, dass ein besseres VCS so viel
Unterschied machen kann -- bis ich mich selbst damit beschaeftigt habe.

-Olaf-