[linux-l] Nutzt jemand Git?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mai 17 09:34:07 CEST 2009

Oswald Buddenhagen <ossi at kde.org> schrieb:

> die gnomer haben dazu ne untersuchung gemacht ... mit leicht
> überraschenden ergebnissen.

Das würde mich mal genauer interessieren. Wo genau findet man
diese Untersuchung und was ist herausgekommen?

Ich persönlich habe die Theorie, dass für einen absoluten
VCS-Neuling das Erlernen von Darcs viel einfacher ist als
das Erlernen von SVN. Das heißt, wenn man gleich auf der
Ebene von "Mengen von Changeset/Patches" denkt und nicht
auf der Ebene von Versionen/Zwischenversionen. Das Umdenken
ist vielleicht aufwändiger als das Neuerlernen.

Belegen kann ich die Theorie natürlich nicht, weil auch ich
zuerst mit zentralen VCS und erst danach mit DVCS in Berührung
kam - und das gilt auch für alle anderen, die ich kenne.

Aber vielleicht sagt die von dir erwähnte Untersuchung dazu
etwas aus?

Gruß,

    Volker

--