[linux-l] Nutzt jemand Git?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 17 17:21:50 CEST 2009

* Volker Grabsch wrote on Sun, May 10, 2009 at 11:59 +0200:

> Die Analogie hinkt, da dich der Privatjet sehr viel Geld
> kostet und die Luft verpestet.

wo hätte denn so ein Jet einen Mehrwert? Für weniger als paar
hundert Kilometer kostet es nur Zeit. Ich brauche keinen
Privatjet. Könnte damit überhaupt nichts anfangen, hätte keinen
Nutzen. Hab ja nichtmal einen Pilot.

Versionskontrolle brauche ich auch privat (natürlich ginge es
auch ohne, sogar ohne Computer ginge irgendwas, klar :)).

Die Intention meiner Frage war eigentlich eher, wie ich mit Git
oder auch HG meine Anforderungen umsetzen kann bzw. wie meine
Anforderungen `richtig' formuliert sein müssen, falls sie nicht
erfüllbar weil `falsch' sind.

> Beim Umstieg auf ein anderes VCS ist immer auch der Aufwand
> der Einarbeitung und Umstellung zu beachten.

Genau! Das muß man gegen den Nutzen abwiegen.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand von CVS zu SVN z.B.
oft nicht (sagen wir > 100.000KLOC & >5 Jahre alt & branches drin
- wozu dann SVN, ist doch mindestens genauso beschränkt).

Verstehe die CVS vs. SVN Themen eh nicht, ist doch beides das
gleiche. Jedes hat seine Schwächen. Gut, CVS leider auch noch
paar blöde Bugs, das ist ein echter Nachteil.

Rein praktisch spricht das IMHO oft gegen eine Umstellung, weil
man für die CVS Beschränkungen ja dann meist schon einen
Workaround haben sollte. Sonst müsste man neue für die SVN
Schwächen bauen, was je nach Scenario nervig sein könnte. Aber
egal, ist ein anderes Thema :)

> Und ersteres lässt sich sehr gut reduzieren, wenn man es schon
> einmal im privaten Bereich einsetzt. Ich finde, das ist eine
> sehr wichtige Sache, die man bei der Einführung eines neuen VCS
> beachten sollte.

Ja, genau!

Falls das nicht klar genug rüberkam: natürlich spiele ich privat
damit drum. Hab Handvoll Repos und schieb da Changes hin- und
her, merge kleine Feature-Mini-Branches, auch cherry-picking mit
Minikirschen :)
Das funktioniert hervorragend und macht mir Spaßt - ist aber
alles trivial und sagt damit nicht wirklich was. Subversion geht
im Kleinen ja auch. Wenn ich ein Java-Projekt hätte, wo
Kompatiblität nicht so wichtig ist (weil sich eh alle jars
mindestens jährlich ändern) und ich keine Produktlinien-Branches
hab, reicht SVN ja. Und es ist einfach (weil's ja nix weiter
kann).

oki,

Steffen