[linux-l] Nutzt jemand Git?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Mai 18 01:18:12 CEST 2009

Steffen Dettmer <steffen at dett.de> schrieb:
> Gibt Experten für Anwendungen, die möchten jetzt vielleicht nicht ewig
> rumlesen und von ihrer `eigentlichen Arbeit abgehalten' werden.
> Bei CVS (Kommandozeile) ist das recht einfach: man gibt checkout
> -r Kommando vor, zeigt ci und das wars dann schon mehr oder
> weniger. Mergen und alles macht einfach jemand anderes. Das ist
> mit dezentralen Tools, die ja gerade ermöglichen, dass jeder
> alles kann, eher entgegengesetzt angedacht.

Aber ganz und gar nicht!

Dass man das Mergen und ähnliches anderen überlassen kann, ist
gerade eine der Stärken der DVCS. Gut, das kann ich in SVN via
Branches auch irgendwie - wenn jeder Entwickler seinen eigenen
Branch erhält. Aber bei den DVCS geht's von Hause aus, auch ohne
Branches.

Meine Erfahrung ist, dass man eher bei SVN gezwungen ist, irgend-
welche Konflikte zu lösen, weil man sonst keinen Commit machen
darf. Dabei ist es "Zufall", wer den Konflikt letztendlich lösen
muss - es ist nicht der mit der meisten Ahnung, sondern der, der
zufällig als zweites den Commit absetzt.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch