[linux-l] Nutzt jemand Git?

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mo Mai 18 09:30:38 CEST 2009

On Sun, May 17, 2009 at 05:35:11PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Verstehe ich das richtig, dass git-cvs intelligent Changesets
> importiert (via cvsps), nur read-only-Zugriff braucht und
> inkrementell funktioniert, cvs2git hingegen nicht, direkt aufs
> Filesystem muß und es sogar ändert? Was ist daran besser?

wer lesen kann, ist klar im vorteil.
der einzige tatsächliche nachteil von cvs2svn ist der fehlende support
für inkrementelles importieren - freiwillige vor.
du wirst aber kein anderes tool finden, was die historie so genau und
zuverlässig rekonstruiert. einige der anderen tools sagen dir sogar
offen ins gesicht, daß dein repository scheiße ist und du es dir sonstwo
hinstecken kannst, und das by design.

> Ja, sowas würde ich auch befürchten. Soll auch nicht jeder
> sonstwieviel Zeit investieren müssen. Vielleicht sind das da
> weder Idioten noch faule Säcke, sondern Leute, die sich einfach
> nur auf ihr Thema konzentrieren!

genau das ist aber schwachsinn. von der richtigen nutzung von git hat
man einen tatsächlichen *gewinn*, sowohl an zeit auch als an qualität
(der commit history, und somit der zeit derer, die sie tatsächlich mal
nutzen wollen). die paar stunden man pages und tutorials lesen sind eine
investition mit gutem ROI. wer das nicht sieht ist einfach nur doof, und
wer es sieht, sich aber trotzdem sträubt, ist alt (unabhängig vom
tatsächlichen alter).

> Ja, selbst bei 10 Entwicklern muß das nicht einfach sein. Es
> muß ja nichtmal richtig sein - hängt ja auch von vielen Faktoren
> ab.
> Hast dazu weitere Informationen? Links oder so?

ich könnte es dir sagen, aber dann müßte ich dich töten. ;)
ich bin mir aber sicher, daß auch hier freund google helfen kann.

du hast nicht "zugehört" ...