[linux-l] Git Merge: 1-Personen-Konflikte lösen (stupid question?)

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Sa Mai 23 09:58:10 CEST 2009

On Sat, May 23, 2009 at 09:42:55AM +0200, Ole Streicher wrote:

> Das klappt, wenn die Änderungen nicht in der gleichen Zeile waren. Falls
> es unlösbare Konflikte gibt, bekomme ich ein
>
> CONFLICT(content): merge conflict in ...
>
> Irgendwie fehlt mir jetzt die von CVS/SVN bekannte Konfliktdatei...

huh? der konflikt sieht genau so aus, wie bei cvs/svn, jedenfalls wenn
man --rebase nutzt (alle leute mit auch nur dem geringsten sinn für
ästhetik tun dies) und/oder eine sinnvolle merge-methode nutzt (git
help merge) - sollte eigentlich auf anhieb gehen, wenn man nicht was
komisches zusammenkonfiguriert hat und git die dateien auch als text
erkennt.
den "konflikt-modus" beended man wohlgerkt mit "git add ..." und "git
rebase --continue" bzw. "git ci" (je nach nutzung von --rebase). oder
"git rebase --abort" bzw. "git reset --hard", wenn man die karre gegen'
baum gefahren hat.
git ist soooo schön ...