[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Nov 11 23:11:53 CET 2009

Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> schrieb:

> Lassen sich PNG-Dateien nicht mit einem beliebigen Graphikprogramm (z.B.
> GIMP) einfach in ein JPG umwandeln?

Das ist nicht einmal nötig. In Krita kann man auch JPEG-Dateien direkt
erzeugen, ohne Umweg über PNG.

> Oder leidet da die Qualität wieder zu sehr drunter?

Mit JPEG-Kompressionsstufe "85" (oder 0.85, jenachdem wie man zählt)
ist eine sehr hohe Qualität erreichbar. Meist genügt auch schon "80"
oder "75".

Natürlich ist ist dennoch stets ein Qualitätsverlust vorhanden. Selbst
in Stufe "100" macht JPEG immer noch kleine Verfälschungen, die bei
verlustfreien Formaten wie PNG nicht auftreten.

Es gibt übrigens auch eine _wirklich_ verlustfreie JPEG-Variante,
aber die ist kaum verbreitet. Insbesondere würde ich mich nicht
darauf verlassen, dass ein DVD-Player die beherrscht. Diese JPEG-
Variante findet vorallem im medizinischen Bereich Verwendung, genauer
gesagt im DICOM-Standard (früher: ACR/NEMA). Denn dort möchte man
auf gar keinen Fall riskieren, dass in einem digital archivierten
Röntgenbild irgendein Detail verfälscht wird.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch