[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Do Nov 12 00:26:02 CET 2009

Hallo Katja,

das Problem ist immer das gleich, JPG arbeitet mit verlustbehafteter
Komprimierung. Allerdings sollte sich ein PNG einfach in ein JPG mit 100%
Qualität umwandeln lassen. Du hast hier normalerweise nur geringfügige
Verluste, wie leichte Unschärfen und leichte Farbverschiebungen.

Von dem Format von Norman habe ich noch nie gehört was nichts heißt. Die ganze
Sache macht aber Sinn, wobei ich allerdings bezweifel, das sich das Format
auf TVs wiedergeben lässt, wenn die an einem Allerweltsformat ala PNG
scheitern.

GIF halte ich ob der bekannten Einschränkungen für noch weniger geeignet, im
Grunde ist GIF Vorläufer von JPG.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Allerdings, ich bin kein Grafiker, kann also
nicht sagen mit was für Tools das funktioniert. Wandle Dein PDF in eine
SVG-Datei (Scaleable Vector Grafic) um. Dann erhälst Du einen Satz Vectoren
der keinerlei Verfälschungen beinhaltet und das Ganze dann nach JPG.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software