[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Nov 12 01:09:12 CET 2009

Thorsten Stöcker <tstoecker at baerensoftware.de> schrieb:
> Allerdings sollte sich ein PNG einfach in ein JPG mit 100%
> Qualität umwandeln lassen.

Nicht 100% Qualität, sondern leicht darunter. Aber das ist
nichts, was dem menschlichen Auge auffallen wird, schon gar
nicht am Fernseher.

> GIF halte ich ob der bekannten Einschränkungen für noch weniger geeignet, im
> Grunde ist GIF Vorläufer von JPG.

GIF ist Vorgänger von PNG und MNG, nicht von JPEG.

> Es gibt noch eine Möglichkeit. Allerdings, ich bin kein Grafiker, kann also
> nicht sagen mit was für Tools das funktioniert. Wandle Dein PDF in eine
> SVG-Datei (Scaleable Vector Grafic) um. Dann erhälst Du einen Satz Vectoren
> der keinerlei Verfälschungen beinhaltet und das Ganze dann nach JPG.

Dazu musst du das PDF aber erst einmal in ein Vektorgrafikprogramm
importieren. Das ist ein imenser Aufwand, und ich kenne keine
freien Tools, die das beherrschen. Inkscape kann zum Beispiel nur
den umgekehrten Weg: SVG -> PDF.

Ein Programm wie Krita, das PDF-Dateien direkt rendern (rastern)
kann, ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß,

    Volker

--