[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Do Nov 12 11:05:47 CET 2009

Hallo,

Am Donnerstag, 12. November 2009 schrieb Volker Grabsch:

> Nicht 100% Qualität, sondern leicht darunter. Aber das ist
> nichts, was dem menschlichen Auge auffallen wird, schon gar
> nicht am Fernseher.

Okay, vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei, natürlich hat JPG einen
Qualitätsverlust, ich meinte die Einstellung 100%, der Standard liegt glaube
ich bei 85% für die Qualität.

> GIF ist Vorgänger von PNG und MNG, nicht von JPEG.

Okay, ich weiß das PNG entwickelt wurde um die bekannten Nachteile von JPG zu
umgehen und versucht wurde die Vorteile mehrerer Grafik-Formate zu
vereinbaren, sowie einige lästige rechtliche Dinge zu umschiffen, war
allerdings immer der Meinung GIF->JPG->PNG.

> Dazu musst du das PDF aber erst einmal in ein Vektorgrafikprogramm
> importieren.

Richtig. Natürlich.

> Das ist ein imenser Aufwand, und ich kenne keine
> freien Tools, die das beherrschen. Inkscape kann zum Beispiel nur
> den umgekehrten Weg: SVG -> PDF.

Hm, bist Du da sicher? Wie gesagt, ich habe nicht so die Ahnung von Grafiken
und deren Bearbeitung.

> Ein Programm wie Krita, das PDF-Dateien direkt rendern (rastern)
> kann, ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Naja, das Ergebnis scheint ja nicht das gewünschte zu werden, entweder sieht
es gut aus, kann aber nicht vom Empfängerkreis angezeigt werden oder
umgekehrt.

Andere Idee:

Grafiken nach Draw importieren und das Layout in Draw (meinetwegen auch in
beliebigen anderen Programmen) basteln. Die Einzelergebnisse dann wieder zu
einem großen Ganzen zusammensetzen?

Gruß
Thorsten
--