[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Nov 13 11:32:07 CET 2009

Hallo,

> Nein, es wurde entwickelt, um die Nachteile von _GIF_ zu beheben.

> Du meinst, PNG als "das Beste aus GIF und JPEG"?
>
> Wie kommst du denn darauf? Das einzige, was PNG von JPEG
> "übernommen" hat, ist die Fähigkeit zur kompletten 24-Bit-
> Farbtiefe, was aber wahrlich keine Spezialität von JPEG
> ist.
>
> PNG hat mit JPEG kaum etwas gemeinsam, und kann JPEG mit
> Sicherheit niemals ablösen, vorallem nicht in der Fotographie.

:-) Früher gab es noch ein paar andere Formate als JPG. GIF und PNG. Sehr
verbreitet waren auch so Scherze wie BMP, Corel-Draw und noch ein paar
Formate, die ich vergessen habe.

> Du meinst das Unisys-Patent auf das LZW-Verfahren, welches
> allerdings in _GIF_ verwendet wird, nicht in JPEG.

Nein, es gab noch ein paar Dinge mehr, wenn ich mich richtig erinnere, auch
und gerade JPG, BMP und GIF betreffend. Wie gesagt ist lange her.

> JPEG ist _nicht_ aus GIF hervorgegangen, und war auch nie
> dazu geeignet, GIF zu ersetzen. Und genausowenig war PNG
> dazu gedacht, JPEG zu ersetzen. Das kann es gar nicht.

Mein Darstellung war nicht so sehr als Abfolge im Sinne von Nachfolge gedacht
(sprich Erbe) sondern Erscheinung.

> Erst kam GIF, dann kam JPEG, und dann wurde GIF durch PNG
> abgelöst (außer für Animationen). Kannst du überall nachlesen.

Siehe oben. :-)

> Probier's doch einfach aus.

Warum sollte ich? Ich habe keine Ahnung davon und will auch keine davon haben.
Pixelschubsen undVektorenrechnen überlasse ich lieber Leuten, die die nötige
Geduld für so etwas mitbringen.

> Bevor ich obige Zeilen schrieb, hatte ich kurz Inkscape
> gestartet und es ausprobiert, damit ich hier nichts falsches
> behaupte.

Schön, ich habe meinen Weg am Anfang des Threads beschrieben.

> Zu schade, dass sich nicht jeder die 30 Sekunden Zeit nimmt,
> seine Behauptungen zumindest _rudimentär_ zu überprüfen ...

??? Nochmal, ich verstehe nichts davon, also soll ich mein Nichtwissen
überprüfen? Ich habe Denkanstöße geliefert, sonst nichts und MEINEN
persönlichen Weg aufgezeigt, der offenkundig nicht das gewünscht Ergebnis
geliefert hat.
<* Kopfschüttel /*>

> Wie ich schon schrieb, kann Krita Dateien auch im JPEG-Format
> abspeichern, nicht nur PNG. Problem gelöst. Oder hab ich was
> übersehen?

Ja, ich denke, nämlich das JPG nicht den Qualitätsansprüchen genügt. Wobei
hier unter Umständen das Ergebnis je nach Ausgabegerät stark variiert, was
auf dem Bildschirm bei 24Zoll Sch.... aussieht, muss bei einem gleichgroßen
TV-Gerät nicht unbedingt auch bescheiden aussehen.

Eine Alternative wäre immer noch,

 2 Versionen

zu erstellen. Eine für die Computerfraktion und eine für die TV-Fraktion.

:-)

Gruß
Thorsten

--