[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 13 14:45:27 CET 2009

Thorsten Stöcker <tstoecker at baerensoftware.de> schrieb:

> Nein, es gab noch ein paar Dinge mehr, wenn ich mich richtig erinnere, auch
> und gerade JPG, BMP und GIF betreffend. Wie gesagt ist lange her.

Wenn du dazu noch Quellen findest, wäre das mal interessant
zu erfahren. Was JPEG und BMP angeht, kann ich nichts über
rechtliche Probleme finden.

> Ja, ich denke, nämlich das JPG nicht den Qualitätsansprüchen genügt.
> [...] was
> auf dem Bildschirm bei 24Zoll Sch.... aussieht, muss bei einem gleichgroßen
> TV-Gerät nicht unbedingt auch bescheiden aussehen.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Einmal vorausgesetzt, das Bild hat die entsprechende Auflösung
(sonst sieht's in jedem Format schlecht aus), kann ich beim
JPEG-Qualität >= 85 mit dem bloßen Auge wirklich keinen
Unterschied ausmachen - auch nicht am hochauflösenden Bildschirm.

Ab JPEG-Kompressionsrate 95 kann ich noch nicht einmal beim
Heranzoomen einen Unterschied erkennen, weil das nur minimal
abweichende Farbwerte sind. Und das gilt erstaunlicherweise
selbst bei Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen.

(Allerdings nehme ich für letzteres doch lieber PNG, weil's
 in der Regel besser komprimiert als JPEG und weil die feinen
 Farbunterschiede nervige Effekte beim Bearbeiten des Bildes
 haben - nicht jedoch beim bloßen Betrachten!)

> Eine Alternative wäre immer noch,
>
>  2 Versionen
>
> zu erstellen. Eine für die Computerfraktion und eine für die TV-Fraktion.

In dem Fall brauchst du erst gar keine Foto-DVD zu brennen,
sondern packst das PDF einfach direkt auf eine CD. Am Computer
kann die sich dann jeder ansehen, da brauchst du weder JPEG
noch PNG.

Gruß,

    Volker

--