[linux-l] OOo-Text.odf als .jpg umwandeln

Katja kasst at t-online.de
So Nov 15 14:49:34 CET 2009

Am Friday 13 November 2009 14:45:27 schrieb Volker Grabsch:

> [...]
> JPEG-Qualität >= 85 mit dem bloßen Auge wirklich keinen
> Unterschied ausmachen - auch nicht am hochauflösenden Bildschirm.
>
> Ab JPEG-Kompressionsrate 95 kann ich noch nicht einmal beim
> Heranzoomen einen Unterschied erkennen, weil das nur minimal
> abweichende Farbwerte sind. Und das gilt erstaunlicherweise
> selbst bei Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen.
>
> (Allerdings nehme ich für letzteres doch lieber PNG, weil's
>  in der Regel besser komprimiert als JPEG und weil die feinen
>  Farbunterschiede nervige Effekte beim Bearbeiten des Bildes
>  haben - nicht jedoch beim bloßen Betrachten!)

Hallo Volker,

> In dem Fall brauchst du erst gar keine Foto-DVD zu brennen,
> sondern packst das PDF einfach direkt auf eine CD. Am Computer
> kann die sich dann jeder ansehen, da brauchst du weder JPEG
> noch PNG.

Das ist eben die Krux: PDF läßt sich auf meinem DVD-Player, zur Kontrolle,
nicht abspielen. Ich lese die Meldung "unbekannte Disk".
Deshalb habe ich heute nochmals den OOo-Text in PDF exportiert
und über GIMP als JPG abgespeichert. Leider ist das Ergebnis wie beim 1. Mal
katastrophal: der Text ist überhaupt nicht zu lesen.

> Gruß,
>
>     Volker

LG
Katja