[linux-l] Unterstützung der Bundestagspetition zum kostenlosen Erwerb wissenschaftlicher Publikationen

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Mo Nov 16 17:05:30 CET 2009

Achim Pabel schrieb:
> Was heißt den öffentlich zugänglich? Auch das Aussland das in deutsche
> Forschung und Ergebnisse mal einfach Einsicht halten kann?
Ja, auch im Ausland wird man nicht mehr in Fachzeitschriften, deren
Onlineshops oder dem Onlinearchiv der örtlichen Uni schauen müssen, um
an deutsche Publikationen zu kommen.

> Und was hat das mit Linux zu tun?

Wir haben den Konsens gefunden, dass sich diese Liste allgemein mit
freien Medien beschäftigt und nicht nur dem Kernel eines
Betriebssystems. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wissenschaftliche
Beiträge unter einer freien Lizenz das Bewusstsein für freie Software
und damit auch Linux unmittelbar beeinflusen.

Gruß
Thomas