[linux-l] Unterstützung der Bundestagspetition zum kostenlosen Erwerb wissenschaftlicher Publikationen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Nov 16 22:56:23 CET 2009

Thomas Schmidt schrieb:
> Wir haben den Konsens gefunden, dass sich diese Liste allgemein mit
> freien Medien beschäftigt und nicht nur dem Kernel eines
> Betriebssystems. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass
> wissenschaftliche
> Beiträge unter einer freien Lizenz das Bewusstsein für freie Software
> und damit auch Linux unmittelbar beeinflusen.

Wenn es denn damit gelänge tatsächlich die Art Freiheit zu kommunizieren
die Freie und OpenSource Software meinen...

Die Petition jedenfalls lässt für mich nichts Dergleichen erkennen,
sondern spricht im Kern lediglich von "kostenfrei", was mich als
Vetreter von FOSS nahezu garnicht interessiert.
(bzw. was ich eher noch als negativ empfinde da es, bezogen auf
(volks)wirtschaftliche Aspekte von FOSS, u.U. Probleme verdeckt die
eigentlich einer Lösung bedürfen)

Gruß
Jörg