[linux-l] Software-Patente etc.

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Nov 16 23:47:43 CET 2009

Hi,

On Sun, Nov 15, 2009 at 08:55:37AM +0100, Olaf Radicke wrote:

> Ist doch quatsch. Entweder hü oder hot. Entweder erkennst du
> Softwarepatente als solches an oder nicht. Wo hin soll, deiner
> Auffassung nach, ein extra Archiv führen? Alles ist potenziell von
> Softwarepatenten bedroht.

[seufz]

Ich habe es schon mal geschrieben: Der einzige Weg, mit Softwarepatenten
umzugenen, ist sie solange zu ignorieren, wie sie nicht aktiv
durchgesetzt werden.

Auf debian-multimedia.org kommen Sachen, die mit *aktiv durchgesetzten*
Patenten belegt sind -- also die meisten Medienformate.

> Urheberrecht und Lizenzen akzeptiere ich. Aber für Software-Patent
> verschwende ich keine Sekunde.

Respekt. Das nenne ich Mut.

> Wobei ich damit leben könnte, wenn es erlaubt währe, ein Dateiformat
> zu konvertieren in ein anderes (freies) Format. Denn der Inhalt - also
> die Daten selbst - gehören ja nicht dem, der Anspruch auf das
> Dateiformat (mp3) erhebt. Also ganz konkret: Eine Software die das
> Format aktiv benutzt um sie abzuspielen ist etwas anderes, als eine
> Software die die Daten konvertiert, um sie dann ggf. im konvertierten
> Format (z.B. ogg) weiter zu verarbeiten. Weil sonst währe es ja
> Erpressung. Da ich meine eigenen Daten nur noch gegen Lizenz bekomme.

Die Argumentation ist recht interessant. Allerdings ignoriert sie die
Tatsache, dass man haufig auch die Moeglichkeit braucht, Dateien in
patentbelegten Formaten zu erzeugen, damit andere damit was anfangen
koennen :-(

-Olaf-