[linux-l] '~$ xawtv hwscan; /dev/video0 [v4l2]: no overlay support'

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Nov 18 15:07:06 CET 2009

Hallo Steffen,

Steffen Schulz wrote:

> Ich kenne xawtv nicht, aber generell gilt:
>

> 99% deiner Linux-Probleme hatte schon jemand anders vor dir und hat im
> Internet nach Hilfe gefragt.

Vorgestern hatte ich eine Frage in einem IRC-Kanal gestellt. Die
Antwort: "Read the bible."
> Google hat entsprechende Anfragen und deren Antworten dann indexiert,
> sodass du meist nur die Fehlermeldung, manchmal noch etwas Kontext wie
> "Linux" oder "xawtv" eingeben musst:
>
> http://www.google.de -> xawtv no overlay support

Das hatte ich mit den von mir gewählten Stichwörtern gemacht, bevor ich
hier postete. Ich erhielt eine Menge Treffer. Ich habe mir die ersten 24
durchgelesen und die Antwort auf meine beiden Fragen dort nicht gefunden.

> Im ersten Link antwortet einer (unten bei "Follow-Ups"), was overlay
> support ist.
Der erste Treffer ist
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=20475.
Dort kommt "Follow-Ups" nicht vor.

>  Der zweite Link beschreibt eine moegliche Loesung, den
> Parameter '-noxv', wobei du oben aber kein eigentliches Problem
> beschrieben hast.
Der zweite Treffer ist
http://www.mail-archive.com/video4linux-list@listman.redhat.com/msg05840.html.
Da kommt "-noxv" nicht vor.
> Wenn du auf diese Art mal keine guten Treffer bekommst, liegt das oft
> daran dass die Fehlermeldung zufaellige Zahlen enthaelt, zum Beispiel
> die Uhrzeit im system log oder die Prozess-ID.
Diese Dinge spielten in den hier aufgeführten Fällen keine Rolle.
> Die ersetzt du dann
> einfach durch ein Leerzeichen. Es hilft auch etwas abstrakter zu
> ueberlegen, welche Schlagwoerter eine Website mit der gesuchten Antwort
> enthalten wuerde. So kann man zB nach Installationsanleitungen fuer
> sein Notebook-Modell suchen statt nach der darin eingebauten nicht
> funktionierenden Soundkarte.

Hast Du Dir mal eine Philosophie-Vorlesung über die Rolle des
Allgemeinen und des Besonderen in der Wissenschaft angehört? (Oder in
einem Buch darüber gelesen?)

Gruß
Detlef