[linux-l] Inkompatibilitäten von USB-Sticks ?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 13 10:09:45 CEST 2009

On Sun, 2009-10-11 09:38:07 +0200, Franz Daniel Schreiner <discuss at webfranz.de> wrote:

> In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es ein ernsthaftes Problem mit
> der Lesbarkeit eines USB-Sticks. Da das alles Computerlaien sind erfahre ich
> leider nichts genaues.

Dann kann man denen leider auch nicht genau helfen :)

> Darum wollte ich mal ganz allgemein Fragen, was über Inkompatibilitäten
> moderner USB-Sticks bekannt ist, evtl. auch im Zusammenhang mit USB 1.x
> Schnittstellen.

"Moderne" USB-Sticks halten sich typischerweise an die storage class.
Das läuft einfach. Einige ältere Modelle haben proprietäre Protokolle
implementiert, um Lizenzgebühren zu sparen.

In Deinem Fall, wenn der Stick nicht schon einige Jahre alt ist, halte
ich es aber für wahrscheinlicher, daß er entweder kaputt ist, oder daß
das Dateisystem kaputtgeschrieben wurde.

MfG, JBG

Signature of: 23:53 <@jbglaw> So, ich kletter' jetzt mal ins Bett.
the second  : 23:57 <@jever2> .oO( kletter ..., hat er noch Gitter vorm Bett, wie früher meine Kinder?)
              00:00 <@jbglaw> jever2: *patsch*