[linux-l] Totem-Videoplayer

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Okt 30 02:00:34 CET 2009

Hallo,

On Tue, Sep 29, 2009 at 10:59:09PM +0200, Christoph Biedl wrote:

> Was mich allerdings deutlich mehr aufregte: Weil der Lautsprecher in
> meinem Notebook ziemlich mies ist, wollte ich meinen (USB-)Kopfhörer
> nutzen, aber bei den Autoren von Totem scheint noch nicht
> vorbeigekommen zu sein, daß ein Computer mehr als ein Audio-Gerät
> haben kann, und das ein Nutzer das mal-eben-schnell wechseln will.

Ich denke Totem wird nicht als Verantwortlicher fuer sowas gesehen...

Vermutlich sollte es irgendwo bei der GNOME-Konfiguration 'ne
Einstellung dafuer geben. Wenn eine solche fehlt, ist es wahrscheinlich
eine Frage von Prioritaeten -- es gibt tatsaechlich nicht so viele
Nutzer mit mehr als einem Audio-Geraet, und folglich hat sich noch
keiner darum gekuemmert...

Ein Blick in den Bug-Tracker koennte Aufschluss liefern.

> Herumfragen und Herumforschen ergibt, daß für Sound zwischen Anwendung
> (Totem) und Kernel-Unterstützung (Alsa) wohl 1.21e9 verschiedene
> Abstraktionen existieren, die jede irgendwie etwas anders konfiguriert
> wird, und keine aus der Anwendung heraus. Ohne daß ich einen Hinweis
> darauf hätte, welches System auf meinem Computer installiert ist.
> Herumstochern mit $EDITOR in verschiedenen empfohlenen Dateien (Und
> das darf nicht sind. Sorry, aber von einer GUI-Anwendung erwarte ich,
> daß essentielle Funktionen in den Menüs erreichbar sind) bringt -
> nichts.

Pulseaudio ist vermutlich der naheliegendste Kandidat.

> Schließlich habe ich aufgegeben und beschlossen, daß mit dem
> Rauswerfen der Kernelmodule für die eingebaute Soundkarte Totem wohl
> oder übel den Kopfhörer wählen wird. Dummerweise waren der Support
> fest einkompiliert, also noch mal den Compiler angeworfen, rebootet,
> einen Haufen von stack traces gesehen, Kernel noch mal von Null neu
> gebaut, tut endlich. Eine Stunde vertrödelt.

IIRC kann man auch einkompilierte Treiber irgendwie zur Bootzeit
deaktivieren, ueber die Kernel-Kommandozeile oder so...

-antrik-