[linux-l] Automatisches Einbinden von USB-Sticks unter debian lenny

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Do Sep 10 10:48:11 CEST 2009

Liebe Listener,

im Zuge des Erwerbs einer neuen Festplatte habe ich mein Debian-System
von etch auf der alten Platte zu lenny auf der neuen modernisiert. Das
ganze geschah mit debootstrap. Inzwischen hat das neue System ungefähr
den Softwarebestand wie das alte.
Was ich aber nicht hinbekomme und auch keine rechte Anleitung im WWW
gefunden habe ist das automatische Einbinden von USB-Massenspeichern.
Unter etch wird das USB-Gerät mit seiner (DOS-)Labelbezeichnung oder
Gerätenamen unter /media eingebunden und ein Link auf dem Desktop des
gerade angemeldeten Benutzers erzeugt. Dieser hat dann auch die Rechte
und kann das Gerät z.B. wieder aushängen.
Ich habe auf dem neuen System schon das usbmount-Script installiert.
Aber das mounted USB-Geräte nach /media/ubt* mit root-Eigentümerrechten.
Das ist nicht ganz das, was ich will.

Wie funktioniert das genau mit dem automatischen Einbinden unter
Debian?

Wo muß ich dran drehen, um das o. gewünschte Verhalten zu erzeugen?

Gruß Thomas