[linux-l] Kaputte Gnome-Einstellungen

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Mo Sep 14 11:49:52 CEST 2009

Grund für das Problem war in erster Linie nicht Gnome, sondern, daß bei
debian lenny trotz diverser required-Anforderungen anderer Startscripts
das Script mountdevsubfs.sh nicht ausgeführt wurde. Es bindet u.a. das
Verzeichnis /dev/pts/ ein. Zur Bedeutung von pts siehe man pts(4).
Aufmerksam wurde ich, da apt-get beim Installieren nicht auf pts
zugreifen konnte und eine Fehlermeldung ausgab.

Ein

# update-rc.d mountdevsubfs.sh default

etc. brachte nichts. Update-rc.d meinte "mountdevsubfs.sh already
exist."

Auch ein Softlink auf /etc/init.d/mountdevsubfs brachte nichts. Also
habe ich händisch ein Link von /etc/ini.d/mountdevsubfs(.sh)
nach /etc/rc2.d/S04mountdevsubfs gesetzt. Seitdem können die
Terminal-Emulatoren wieder ordenlich (durch-)starten.

Gruß Thomas