[linux-l] Debian Startscripts und update-rc.d (was: Kaputte Gnome-Einstellungen)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mo Sep 14 14:10:34 CEST 2009

Hi,

On Mon, Sep 14, 2009 at 11:49:52AM +0200, Thomas Kaepernick wrote:
> Grund für das Problem war in erster Linie nicht Gnome, sondern, daß bei
> debian lenny trotz diverser required-Anforderungen anderer Startscripts
> das Script mountdevsubfs.sh nicht ausgeführt wurde.

schreib' da mal am besten an debian-user at lists.debian.org (oder
debian-user-german@). Benutzt Du SysV init oder was anderes? Ich glaube
gelesen zu haben, daß die dependancy-basierten inits in Lenny teilweise
noch nicht richtig funktionieren und deswegen daß alte, serielle SysV noch
Standard ist. Aber ggf. kannst Du ja helfen (mit Fehlerberichten), die
Situation zu verbessern. :)

> # update-rc.d mountdevsubfs.sh default
>
> etc. brachte nichts. Update-rc.d meinte "mountdevsubfs.sh already
> exist."

Ja, das ist dokumentiertes, gewünschtes Verhalten. So lange wenigstens ein
Link irgendwo in den /etc/rc?.d/ noch auf das Script in /etc/init.d/
zeigt, ändert update-rc.d nichts an diesen Links und fügt auch keine neuen
hinzu. Das soll so sein, damit vom Admin gemachte Änderungen beim Update
des entsprechenden Pakets nicht einfach verändert werden.

Eigentlich sind {update,invoke}-rc.d (und ggf. andere) auch nur für die
Maintainer-Scripte der Pakete gedacht und sollten eigentlich gar nicht von
Admins benutzt werden (jedenfalls nicht, ohne die Doku ganz genau zu
lesen). :)

Grüße,
 Mike