[linux-l] Debian Startscripts und update-rc.d (was: Kaputte Gnome-Einstellungen)

Thomas Kaepernick mast_1 at gmx.net
Di Sep 15 15:13:51 CEST 2009

Am Montag, den 14.09.2009, 14:10 +0200 schrieb Mike Dornberger:
> Hi,
> schreib' da mal am besten an debian-user at lists.debian.org (oder
> debian-user-german@). Benutzt Du SysV init oder was anderes? Ich glaube
> gelesen zu haben, daß die dependancy-basierten inits in Lenny teilweise
> noch nicht richtig funktionieren und deswegen daß alte, serielle SysV noch
> Standard ist. Aber ggf. kannst Du ja helfen (mit Fehlerberichten), die
> Situation zu verbessern. :)

Setze ich mir auf die Todo-Liste für die nächsten Tage.
> Ja, das ist dokumentiertes, gewünschtes Verhalten. So lange wenigstens ein
> Link irgendwo in den /etc/rc?.d/ noch auf das Script in /etc/init.d/
> zeigt, ändert update-rc.d nichts an diesen Links und fügt auch keine neuen
> hinzu. Das soll so sein, damit vom Admin gemachte Änderungen beim Update
> des entsprechenden Pakets nicht einfach verändert werden.

Es zeigte kein Link von irgendeinem /etc/rc?.d/ nach /etc/init.d/ .
Andererseits war in etlichen Startscripts "mountdevsubfs" als required
angegeben. Hätte also doch eigentlich dadurch gestartet werden müssen.
Passierte aber auch nicht als ich in /etc/init.d/ einen Link von
mountdevsubfs.sh nach mountdevsubfs legte.

Also wohl am besten eine Fehlerbericht an debain-users@ schicken.

Gruß Thomas