[linux-l] Totem-Videoplayer

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
So Sep 27 15:07:20 CEST 2009

Hi!

Ich hab mich schon immer gefragt ob der Totem-Videoplayer eine Verarsche ist.
Ich habe noch nie - ich wiederhole: _NIE_ - eine Video gesehen was Totem
abspielen konnte.

Ich war mir dann immer unschlüssig, ob die Pakete von dem Maintainer meine
Distrebution schlampig zusammengeschustert wurde. Da ich sowieso nur Mplayer,
Xine und VLC benutze, bin ich der Frage nie auf dem Grund gegangen.

Jetzt habe ich vor ein Paar Wochen einem Newbe geholfen sein erstes Ubuntu auf
seinem Notebook zu installieren. Da ja  Ubuntu sich nicht scheut sogar von
Hause aus proprietäre Software zu verwenden, dachte ich die werden schon ein
funktionierenden Videoplayer dabei haben.

So, jetzt klingelte vor zwei Tagen das Telefon und er sagte er könne seine DVD
aus der Videothek nicht abspielen. Ich hatte ihm dann schon versucht schonen
bei zu bringen, welche rechtlichen und patenttechnische Schwierigkeiten der
Hintergrund sind.

Ich lies ihn nur so aus Verzweiflung und auf blauen Dunst mal Xine
installieren. Ich konnte mir zwar nicht Vorstellen, das Ubuntu ein nicht
funktionierendes Videoplayer in der Distribution hat, aber ich hatte ja nichts
zu verlieren. Um so grösser war die Überraschung, das Xine ohne Mucken und
Murren, aus dem Stand die DVD abspielen konnte!!

Und jetzt hier meine Frage an die christliche und unchristliche Welt und den
ganzen Rest des Universums:

ZU WAS ZUR HÖLLE, IST DIESER  B E S C H E U E R T E  TOTEM NÜTZE !?!?!?!?!?!?

Gibt es tatsächlich jemanden der diese Programm benutzt? Oder kennt jemand,
jemanden, der von jemanden gehörte hat, das es jemand jemals benutzt hat?

Wenn, 'Nein': dann würde ich das jetzt in den Wikipedia-Artikel schreiben, das
diese Programm lediglich aus einer Graphischen Oberfläche besteht, die
dahinter keinerlei Funktionalität besitzt.

Ich hab auch auf Youtube nach geschaut. Ich habe nur ein Video Über Totem
gefunden, wo demonstriert wird, wie und das der Youtube-Plugin funktioniert.
Ich hab es bei mir auch probiert. Ging natürlich nicht. Das Suchen nach Videos
und die Vorschau der Suchergebnisse wurde noch angezeigt. Beim Abspielen gab
es die Fehlermeldung, das die Datei nicht vorhanden sei...

Gruß

Olaf

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):