[linux-l] Totem-Videoplayer

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Sep 29 22:59:09 CEST 2009

Olaf Radicke wrote...

> Ich hab mich schon immer gefragt ob der Totem-Videoplayer eine Verarsche ist.
> Ich habe noch nie - ich wiederhole: _NIE_ - eine Video gesehen was Totem
> abspielen konnte.

Och, neulich habe ich im Supermarkt[0] aus Jux und Dollerei eine DVD
gekauft, und Totem konnte die problemlos abspielen, anders als
etwas mplayer, den ich eigentlich lieber habe.

Was mich allerdings deutlich mehr aufregte: Weil der Lautsprecher in
meinem Notebook ziemlich mies ist, wollte ich meinen (USB-)Kopfhörer
nutzen, aber bei den Autoren von Totem scheint noch nicht
vorbeigekommen zu sein, daß ein Computer mehr als ein Audio-Gerät
haben kann, und das ein Nutzer das mal-eben-schnell wechseln will.
mplayers "-ao alsa:device=hw=2,0" ist zwar jedesmal ein Fingerbrecher,
aber es tut dann wenigstens.

Was folgte, gab mir das Gefühl, mitten im einem Komplott zu
stecken[1]. Herumfragen und Herumforschen ergibt, daß für Sound
zwischen Anwendung (Totem) und Kernel-Unterstützung (Alsa) wohl 1.21e9
verschiedene Abstraktionen existieren, die jede irgendwie etwas anders
konfiguriert wird, und keine aus der Anwendung heraus. Ohne daß ich
einen Hinweis darauf hätte, welches System auf meinem Computer
installiert ist. Herumstochern mit $EDITOR in verschiedenen
empfohlenen Dateien (Und das darf nicht sind. Sorry, aber von einer
GUI-Anwendung erwarte ich, daß essentielle Funktionen in den Menüs
erreichbar sind) bringt - nichts.

Schließlich habe ich aufgegeben und beschlossen, daß mit dem Rauswerfen
der Kernelmodule für die eingebaute Soundkarte Totem wohl oder übel
den Kopfhörer wählen wird. Dummerweise waren der Support fest
einkompiliert, also noch mal den Compiler angeworfen, rebootet, einen
Haufen von stack traces gesehen, Kernel noch mal von Null neu gebaut,
tut endlich. Eine Stunde vertrödelt.

*grummel*

    Christoph

[0] Ja, liebe Kinder, man kann Filme auch anders bekommen als in der PBay.
[1] Paßte immerhin, der Film war "North by Northwest"