[linux-l] OT: UMTS in Berlin

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Apr 7 12:20:45 CEST 2010

Thomas Schmidt wrote:
> Hallo Gruppe!
>
> Ich hätte gerne eine Bewertung von ingenieurmäßig denkenden Menschen.
> Was haltet ihr davon, den Rechner zu Hause über das UMTS-Handy mit dem
> Internet zu verbinden? Ist das in Berlin schnell und zuverlässig? Wie
> sieht es mit Zwangsproxys und Trafficshaping aus?

Wenn du viele interaktive Dienste nutzt (also z.B. SSH auf nen Server,
von dort aus dann mutt und oder andere Konsolenprogramme), dann ist das
ziemlich für den Hintern, weil die Latenz bei UMTS-Verbindungen immer
noch sehr mau ist.

Wenn es hauptsächlich um den Transfer von Daten geht, also abholen von
Mails, surfen, senden von Mails, etc., dann geht das eigentlich in
Großstädten mittlerweile ganz gut.

Zwangsproxies hängen wohl vom Provider *und* vom APN ab - scheint bei
einigen Providern auch davon abzuhängen, welche Art von Flatrate (fürs
Handy, für den Laptop) du buchst. Trafficshaping? Eventuell bei P2P oder
VOIP. Das schließen die meisten Mobilflatrates in den AGBs aber eh aus.
Genauso wie Instant Messaging, übrigens. Also alles, was wirklich
Traffic verursacht, oder in das Primärgeschäft der Provider eingreift.

Ralph