[linux-l] OT: UMTS in Berlin

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Apr 12 00:59:01 CEST 2010

Am 06.04.2010 15:09, schrieb Thomas Schmidt:
> Hallo Gruppe!

Servus,

> Ich hätte gerne eine Bewertung von ingenieurmäßig denkenden Menschen.
> Was haltet ihr davon, den Rechner zu Hause über das UMTS-Handy mit dem
> Internet zu verbinden? Ist das in Berlin schnell und zuverlässig? Wie
> sieht es mit Zwangsproxys und Trafficshaping aus?

Ich nutze das als Zweitverbindung beim Kunden sowie Privat. Meine
Erfahrungen:

- Total abhängig vom Standort und vom Anbieter.
- Es geht wenn es denn geht immer gut, aber nie berauschend gut.
- Latenz ist vergleichbar mit wlan, also eher schlecht. ssh geht aber noch.

Summa meiner Erfahrung:
* D1 business flat: ohne Beschränkungen, ich kann mit leichten
Einschränkungen "normal" arbeiten. Vergleichbar mit DSL2000 bis DSL6000,
jedoch feste IP und im Vergleich zu DSL leicht höhere Latenz, Summe:
sehr gut.

* Vodaphone (Privat): nicht ganz so dolle Abdeckung, aber in Berlin voll
ok, Vergleichbar mit DSL2000, private IP, höhere Latenz, noch sehr gut
bis gut.

* blau.de: (Privat): schlechte Abdeckung, besonders außerhalb,
Bandbreite eher schlecht (DSL 768 vergleichbar), sehr günstiges prepaid.

> Die Frage ist also, ob ich eine Flat für mein Handy hole und den
> Festnetzanschluss komplett kündige.

Teste es selbst. Von mir aus auch über meinen Vertrag, komm in der Belug
vorbei. Mein Handy hab ich immer mit, für die anderen Verträge ne kurze
Mail vorher an mich und ich bringe die Karten mit.

Ich habe das Glück mir meine Verbindungen meisst aussuchen zu dürfen,
ich wähle umts dennoch nur wenn nix anderes greifbar ist. Du musst es
testen und Dir Deine eigene Meinung bilden. Fürs Mailen/surfen/whatever
reichts über umts aber immer. Besonders im Zug oder so ists scho geil

hth Lutz