[linux-l] Warum fehlt die Route mit Destination=link-local nach sudo mii-tool && sudo dhclient eth0?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Apr 18 10:05:10 CEST 2010

Hallo Liste,

Wenn ich bei meinem Thinkpad T42 im ACPI-Zustand S3 oder S4 zuerst die
Stromversorgungstaste drücke und dann meinen ADSL-Router eingeschalte,
habe ich keine Internetverbindung. Wenn ich nun eingebe
'~$ sudo mii-tool && sudo dhclient eth0',
dann habe ich Internetverbindung, aber in der IP-Kernel-Routentabelle
fehlt der Eintrag mit link-local.
Ich kann ihn von Hand mittels
'~$ sudo route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 dev eth0'
nachtragen.
Woher nimmt der Rechner diese Information automatisch, wenn er
hochfährt, nachdem der ADSL-Router schon am Netz ist?

MfG
Detlef Lechner