[linux-l] OT: UMTS in Berlin

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Fr Apr 23 16:32:58 CEST 2010

Hallo Gruppe!

Vielen Dank für die Kommentare.
Eine eigene IP-Adresse brauche ich im Prinzip nicht, aber irgendwie habe ich
nicht vor, mich mit Masquerading herumzuärgern. Also bitte eine (zumindest
dynamische) IP-Adresse.

ICQ wird bei mir per SSH getunnelt, schließlich sind wir paranoid. Trotzdem
darf ein lokaler Messenger nicht verboten sein.

Lutz schrieb:
> Latenz ist vergleichbar mit wlan, also eher schlecht. ssh geht aber noch.
Ich glaube, da bin ich verwöhnt. In meinem 5GHz WLan habe ich zwischen zwei
mobilen Rechnern sehr gute Pings:
61 packets transmitted, 61 received, 0% packet loss, time 60090ms
rtt min/avg/max/mdev = 2.904/5.079/11.650/1.574 ms
(Geht dabei der Traffic eigentlich über den Access Point?)
Was hast du für quantitative Erfahrungen mit der Latenz gemacht? Ab wann
macht der mc über SSH keinen Spaß mehr?

Der Durchsatz selbst ist mir nicht ganz so wichtig. 200kByte/sec wären
schön, alles weitere ist Luxus. Auch beim Trafficlimit bin ich pflegeleicht.

Die Verbindungen würde ich sehr gerne ausprobieren. Falls du es dir nächste
Woche einrichten kannst, eine Mail wäre super.

Gruß
Thomas