[linux-l] Welche Funktion hat der Prozess flush-1:0?

Frank Reker frank at reker.net
Mi Apr 28 18:02:44 CEST 2010

On Wed 28 Apr 2010 15:02 +0200, Detlef Lechner wrote:

>Nach dem Booten zeigt top mehrere Minuten lang die Prozesse
>flush-1:0 bis flush-1:10 als aktiv an. Welche Funktion haben sie? Ich
>vermute, jeder schreibt einen Puffer auf Festplatte. Ich vermute, daß
>sie aus dem Kernel stammen. Wo befindet sich der zugehörige Sourcecode?

mir ist kein kernel thread bekannt der so heisst.
man kann aber recht leicht erkennen ob es sich um einen handelt:

1) kernel threads haben zwar den link /proc/<pid>/exe, dieser zeigt
aber nirgends hin.
2) mit aussnahme von kthreadd sind alle kernel threads kinder von
kthreadd. kthreadd ist child von prozess 0 und hat selbst i.d.r.
die pid 2.
3) ps -ef zeigt kernel threads in [] an.

kernel threads liegen in der regel nicht im fs herum (wobei das auch
moeglich waere, und frueher auch so war), sondern sind in
den kernel bzw. das entsprechende kernel modul hineinkompiliert.
der sourcecode befindet sich deshalb auch im kernel source, bzw.
bei externen modulen im source code des entsprechenden moduls.

allerdings ist der name flush-1:0 eher unueblich fuer kernel threads.
die wuerden dann wahrscheinlich eher flush/0 oder so aehnlich heissen.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank