[linux-l] Hardlink in eigenständige Datei wandeln

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Aug 15 23:35:55 CEST 2010

Hallo,

On Sat, Aug 14, 2010 at 07:26:23PM +0200, C. Guszewski wrote:

> stehe gerade auf dem Schlauch und kann nichts finden.
>
> Habe mit "cp -al pfad1/. pfad2" ein Verzeichnis als Eins-zu-eins-Kopie
> dupliziert und möchte nun nur in dem neuen Verzeichnis einzelne
> Dateien ändern. Die Originalfiles unter pfad1 sollen aber erhalten
> bleiben, was naturgemäß bei Hardlinks ja so nicht vorgesehen ist. Wie
> kann ich denn nun erzwingen, dass z.B. pfad2/file1 ein anderen Inode
> erhält, als pfad1/file1?

Ein Copy-on-Write -- so dass der Link automatisch durch eine
eigenständige Datei ersetzt wird, sobald man darauf zugreift -- gibt es
meines Wissens auf der Ebene nicht. Da müsste man wohl mit Unionfs oder
so arbeiten.

An sonsten die manuelle Methode: Wenn Du eine der Datein ändern willst,
erst den Link löschen, und die echte Datei kopieren...

-Olaf-