[linux-l] gnupg - Passwort vergessen - hat einer eine Idee?

wegwerf4 at gmx.de wegwerf4 at gmx.de
Fr Aug 20 16:57:29 CEST 2010

Hallo Liste,

ich habe mein gpg-Passwort vergessen, erinnere aber noch
Teile, so dass man mit ausprobrieren vermutlich hin käme.

Ich habe schon rephrase probiert, auch selber eine
Wortliste verfasst und mit einem bash-script angewandt,
aber dabei eine merkwürdiges Verhalten von gpg gefunden:

Wenn ich das Ganze an einem Testschluessel  ausprobiere,
braucht er für 40 Passwörter 9 Sekunden und findet das
richtige auch. Wenn ich das Ganze an den vergessenen
Schlüssel anwende, braucht er für 40 Versuche weniger als 1
Sekunde. Der exit-Wert in beiden Fällen ist jeweils 2, beim
gefundenen Schlüssel natürlich 0. Ich vermute aber
trotzdem, dass hier 2 nicht gleich 2 ist, dass er in der
schnellen Variante etwas anderes macht als in der
langsamen. Auch mit gpg -vv kann ich aber nichts finden.

Hat einer Idee?

Danke im voraus
Josef